Traumstandesämter - Tipps für Brautpaare

Hochzeit, wedding, Standesamt, Nordsee, Ostsee, Deutschland, Trauung, Bremen, Fotograf, Sabine Lange

Hier kommt mein zweiter Tipp, rund um euren schönsten Tag im Leben. Neben der Planung für die perfekte Hochzeitslocation stellt sich jedes Brautpaar die Frage, welches Standesamt gewählt werden soll.

 

Überall in ganz Deutschland findet man neben den klassischen Trauzimmern in den Rathäusern der Gemeinden auch immer besondere Außenstellen. Ob in Leuchttürmen, am Meer, auf Burgen, in Seilbahnen, ja sogar in Zoos oder Fußballstadien kann man sich mittlerweile das Ja-Wort geben. Um eine außergewöhnliche Örtlichkeit zu finden, könnt ihr bei eurer Gemeinde nachfragen, welche Außenstelle sie zur Verfügung stehen hat. An dieser Stelle sei gesagt, dass manche Örtlichkeiten nur an bestimmten Tagen zur Verfügung stehen und daher besonders schnell vergriffen sind. Lasst euch dabei rechtzeitig bei den Standesämtern beraten.

 

Grundsätzlich kann jedes Paar überall in der Bundesrepublik problemlos standesamtlich heiraten. Man braucht lediglich gewisse Unterlagen aus dem Register, in dem man geboren und dort erstmalig gemeldet wurde. Hat man alle Unterlagen und Anträge zusammen, reicht man sie in dem Standesamt ein, in dem man nun heiraten möchte. Ihr könnt auch bei eurem Standesamt der Wahl nachfragen, welche Formulare nötig sind. Sie helfen euch gern.

 

Dann steht eurem großen Tag nichts mehr im Weg. 

 

Ein kleiner Hinweis in eigener Sache - ja auch aus fotografischer Sicht. Die meisten Standesämter sind sehr klein und meist auch sehr dunkel! Wenn ihr wundervolle Bilder eurer Trauung haben möchtet, achtet auch hier auf helle und Licht durchflutete Räume. 

 

 

Natürlich möchte ich auch wieder einige schöne Trauzimmer in und um Bremen vorstellen.

Meine Favoriten für Bremen

 

 

Gobelinzimmer im Bremer Rathaus

 

Kaum einer kennt das kleine und dennoch sehr romantische Besprechungszimmer alter Staatsoberhäupter im Bremer Rathaus. Das besondere Flair ist einmalig in ganz Bremen.

 

Fallturm an der Bremer Uni

 

Im wohl höchsten Trauzimmer Bremens, mit etwa 146m, hat man nicht nur eine unglaubliche Aussicht, sondern auch das wohl atemberaubendste Trauzimmer weit und breit. Hier ist man der Wolke 7 wohl so nah wie nie. Zwar kann das Brautpaar nur eine Hand voll Gäste bei der Trauung beiwohnen lassen, aber dafür bleibt diese intime Zeremonie unvergessen.

 

 

Botanischer Garten in Bremen

 

Der botanische Garten in Bremen, mitten in der weitläufigen Parkanlage des Rhododendronparks hat verschiedene Möglichkeiten, damit ihr euch das Ja-Wort geben könnt. Gleich drei Möglichkeiten stehen zur Wahl. Der Japanische Garten, vor der Buddha-Statue im großen Gewächshaus oder im Schmetterlinghaus.

Weitere wunderschöne Standesämter hier im Norden

 

 

Badekarren auf Norderney

 

In den warmen Monaten ist es möglich in einem historischen Badekarren direkt am weißen Sandstrand von Norderney zu heiraten. Entgegen meines anfänglichen Hinweises ist das wohl das kleinste Trauzimmer das ich kenne. Lediglich der Standesbeamte, das Paar und maximal der Fotograf finden darin Platz.

 

 

Seebrücke in Sellin/ Ostsee

 

Die Seebrücke Sellin ist wohl jedem Urlauber auf Rügen bekannt. Ich finde es gehört definitiv zu den schönsten Örtlichkeiten sich vor einer traumhaften Kulisse das Ja-Wort zu geben. Der besondere Klue, der Saal ist so groß, dass er auch als Festsaal im Anschluss an die Trauung genutzt werden kann.

 

 

 

Wetterstation in Binz/ Rügen

 

Es sieht aus wie ein kleines Ufo, doch ist es mit großer Sicherheit ein atemberaubender Ort, sich die ewige Liebe zu schwören. Mit einem fast 360 Grad Rundblick ist es das wohl außergewöhnlichste Standesamt im Norden.

Natürlich ist das nur ein kleiner Ausblick gewesen. Ich habe euch wie immer einige Internetadressen zusammen gestellt, auf denen ihr weitere, traumhaft schöne Standesämter finden könnt.

 

Plattformen für atemberaubende Standesämter

Newsletter

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, um unseren Newsletter zu abonnieren.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.